Überraschung zur Feueralarmübung

Räumungsübung an der Keltenberg Schule

Es war schon eine Überraschung als zum Feueralarm an der Grundschule in Stockheim plötzlich Martinshorn zu hören und Blaulicht vor der Grundschule zu sehen war. Einmal im Jahr steht eine Räumungsübung an der Schule mit der Feuerwehr auf dem Plan.

Verbandsmaterial für Kriegsgebiete

Jugendfeuerwehr spendet Erste Hilfe Übungsmaterial

Die Jugendfeuerwehr Glauburg beteiligt sich mit einer Kiste voller Verbandsmaterialien an einer Hilfsaktion der evangelischen Kirchengemeinde St. Nikolai aus Altenstadt. Die Spenden sollen noch im Laufe der Woche mit einem Autokonvoi an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht werden.

Eine etwas andere Weihnachtsfeier

Jugendfeuerwehr beendet das Jahr mit einer Weihnachtsfeier online

Es ist schon eine lange Tradition der Jugendfeuerwehr zum Jahresabschluss eine Weihnachtsfeier zu organisieren. Dieses Jahr fanden die Feierlichkeiten aber nicht im Feuerwehrhaus, sondern online statt. Die Jugendlichen schmückten ihre Kamera, weihnachtsliche Musik lief im Hintergrund.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Deshalb wünscht die Freiwillige Feuerwehr Stockheim allen Bürgern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das kommende Jahr 2022.

Zehn Tipps für eine sichere Adventszeit

Berlin – Die Feuerwehren in Deutschland informieren zu diesem ersten Adventswochenende über die Brandrisiken in der Vorweihnachtszeit: „Unachtsamkeit etwa beim Umgang mit dem Adventskranz ist in dieser Zeit eine der häufigsten Ursachen für Zimmer- und Wohnungsbrände“, erklärt Frank Hachemer, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Er appelliert an die Umsicht der Bürger, Feuergefahren zu minimieren: Jedes Jahr ereignen sich in Deutschland in der Adventszeit zahlreiche Brände, die durch den sorgsameren Umgang mit Kerzen vermieden werden könnten.

Sicherheitstipps bei stürmischem Wetter

Angesichts der bevorstehenden stürmischen Tage rät der Deutsche Feuerwehrverband zu Vorsicht. Besonders noch laubtragende Bäume sind windanfälliger, da sie mehr Angriffsfläche bieten. Zudem sind viele Bäume durch die Trockenheit der letzten Jahre geschwächt.

Rundschreiben zur Brandschutzwoche

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,


wie in jedem Jahr möchten wir – die Freiwillige Feuerwehr Stockheim - zu Beginn des Herbstes auf die traditionelle Brandschutzwoche aufmerksam machen. Anders als in den Jahren zuvor, werden die Aktiven der Feuerwehr auch in diesem Jahr keine Haussammlung durchführen. Wir sind uns der Verantwortung bewusst und wollen der aktuellen Situation Rechnung tragen.

Die Wege ein bisschen sauberer gemacht

Umweltaktion der Jugendfeuerwehr

Wie auch im letzten Jahr hat die Jugendfeuerwehr am vergangenen Dienstag wieder eine Umweltaktion gestartet. An den viel benutzten Wander - und Fahrradwegen haben die Jugendlichen zusammen mit den Betreuern Müll gesammelt.