Fahrzeughistorie

Alle ehemaligen Fahrzeuge sind hier chronologisch aufgelistet

Fahrzeughistorie

Die Motorisierung der Wehr begann erst 1957. Zuvor wurde der Spritzenanhänger von Traktoren an die Einsatzstelle gefahren. Man möge sich vorstellen: Nach dem Alarm erst zum Feuerwehrhaus - umziehen - dann zum Landwirt den Traktor organisieren, zum Standort des Anhängers fahren und dann erst zum Einsatzort. Die Mannschaft musste laufen oder per Fahrrad zum Einsatzort kommen. Das erste eigene Feuerwehrauto war somit die größte Errungenschaft und der ganze Stolz der Wehr zu jener Zeit.

Die Fahrzeuge der 1. und 2. Generation sind alle ausgmustert und verkauft oder verschrottet. Die Freiwillige Feuerwehr Stockheim besitzt heute 3 moderne Fahrzeuge, 1 Schlauchanhänger

Fahrzeuge 1985

Fahrzeugpark im Jahre 1985

Die Aufnahme entstand anläßlich der Festschrift zum 50. Feuerwehrjubiläum. Zusehen sind (v.l.n.r.): AL 18 (heute 16-4); MTF auf MB 208; LF8 auf MB 308 und ELW (Opel Rekord 1900 Kombi). Seitlich ist noch der Schlauchanhänger SA 400 B zu sehen, der als einziges Fahrzeug auf dem Bild auch heute noch im Dienst ist. Das MTF und der ELW wurde 1994 außer Dienst gestellt, das LF 8 1996 und die Anhängeleiter 2011.