Fahrzeuge

Die Fahrzeuge sind der Kern jeder Einsatzabteilung. Gerät und Mannschaft muss im Einsatzfall schnellstmöglich zur Einsatzstelle. Um die verschiedensten Einsatzarten abarbeiten zu können, gibt es eine große Auswahl an Fahrzeugen.

Führungsfahrzeuge

Einsatzleitwagen 1 (ELW 1)

Ein Einsatzleitwagen ist eine fahrbare Einsatzkommandezentrale. Darin sind wichtige Unterlagen, Lagepläne und andere Dokumente für den Einsatz verladen. In dem Fahrzeug werden größere Einsätze koordiniert und dokumentiert.

Löschfahrzeuge

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug ist ein Fahrzeug für alle Fälle. Auf dem Fahrzeug sind Geräte zur techn. Hilfeleistung (z.B. ein Verkehrsunfall oder ein Unwettereinsatz) aber auch 2000 Liter Wasser und Material um zwei Gruppen für einen Löschangriff auszurüsten.

HLF Front 800px

Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)

Mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug ist eine große Flexibilität gewährleistet. Durch die Ausrüstung mit einer tragbaren Pumpe zur Wasserentnahme aus Gewässern aber auch ein Nasssauger und eine Kettensäge ist das Fahrzeug bei Hilfeleistungseinsätzen sowie Brandeinsätzen optimal einsetzbar.

p5120063

Anhänger

Schlauchanhänger 400M - B (SA 400B)

Der Schlauchanhänger wird bei  Brandeinsätzen automatisch immer mitgeführt. Durch die 400 Meter B - Schlauch ist ein Wassertransport über lange Wegstrecke möglich.

dsc02682