Rundschreiben zur Brandschutzwoche

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie jedes Jahr, möchten wir Sie mit diesem Schreiben wieder über die aktuellen Themen rund um Ihre Feuerwehr Stockheim informieren.

Im laufenden Jahr 2017 wurden wir bisher zu 17 Einsätzen alarmiert. Besonders der Einsatz bei dem Dachstuhlbrand Ende Juni in der Ringstraße ist zu erwähnen, wurde er doch durch TV, Rundfunk und Presse publik. Allerdings sind solche großen Einsätze zum Glück doch eher die Ausnahme. Jedoch zeigen auch der ausgelöste Heimrauchwarner oder die Verkehrssicherung im Auftrag der Gemeinde, dass Sie sich auf Ihre Feuerwehr Stockheim zu jeder Zeit verlassen können.

Jedoch ist Sicherheit nicht kostenfrei. Neben stetiger Ausbildung, muss auch die Ausrüstung mit der Zeit gehen und auf einem modernen Stand gehalten werden. Das ist wichtig, damit wir Ihnen als Bevölkerung den bestmöglichen Schutz zur Verfügung stellen können. Aber auch, um die Sicherheit der Mitglieder in der Einsatzabteilung bei ihren oftmals mit Risiken behafteten Tätigkeiten gewährleisten zu können. Hier wurde und wird die Einsatzabteilung vom Feuerwehrverein bestens unterstützt. Der Verein erhält diese Gelder aus Ihren Mitgliedsbeiträgen und Spenden sowie aus den Gewinnen unserer Veranstaltungen. Hierfür gilt Ihnen unser herzlicher Dank!

Aufgrund eines nicht durch uns verursachten beträchtlichen Unfallschadens am ELW 1 (Einsatzleitwagen 1) der Feuerwehr Stockheim wurde aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten von allen Gremien in der Gemeinde, der Wehr und im Verein entschieden, das knapp 15 Jahre alte Fahrzeug nicht mehr reparieren zu lassen. Hier wird eine Ersatzbeschaffung durch ein Neufahrzeug angestrebt. Eine Investition von rund 70.000 €, welche nur durch einen großen Zuschuss seitens des Feuerwehrvereins möglich wird.

Zu Beginn des Herbstes findet wieder die jährliche Brandschutzwoche und die Alarmübung statt, die wir hiermit ankündigen möchten. Auch werden die Aktiven der Feuerwehr in dieser Zeit erneut die Haussammlung durchführen. Für Ihre Spendenbereitschaft möchten wir uns an dieser Stelle schon jetzt sehr herzlich bedanken!

Auch möchten wir Sie auf unser stilechtes Oktoberfest am 07. Oktober im Feuerwehrhaus aufmerksam machen und Sie herzlich dazu einladen, gemeinsam mit uns zu feiern. Wir bieten Ihnen ein Angebot an bayerischen Speisen und Getränken in der festlich geschmückten Fahrzeughalle. Livemusik mit „Die Wilderer“ garantiert für einen unterhaltsamen Abend. Eine Essenvorbestellung ist nicht notwendig! Das Programm finden Sie auf der Rückseite!

Den gesamten Abend: EINTRITT FREI!