×

Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber alarmuebung15 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Nicht nur Feuer war zu bekämpfen

Alarmübung der Feuerwehr Glauburg - Kompliziertere Personenrettung

Am Donnerstag, dem 05. November 2015 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg zu einer Übung unter Einsatzbedingung um 19:43 Uhr zur Firma Braum in das Gewerbegebiet Glauburg in die Straße „An den Stockäckern“ alarmiert.

Angenommen wurde ein Feuer im hinteren Bereich der Halle mit zwei vermissten Personen. Die Halle wurde durch die Übungsleitung komplett vernebelt und im Außenbereich wurde noch mit Hilfe von Brandpaste ein kleines echtes Feuer entzündet. Weiter war einer der Vermissten unter einer Palette eingeklemmt. Durch die Besatzung vom HLF wurde durch zwei Trupps unter Atemschutz sofort nach dem Eintreffen die Menschenrettung durchgeführt. Hierbei unterstützen sich die beiden Trupps von Stockheim und ein Trupp vom LF Glauberg gegenseitig bei der Aufgabe.
Nach kurzer Zeit wurde zunächst die eine und kurz darauf die zweite vermisste Person aufgefunden. Während eine Person sehr zügig gerettet werden konnte, war das bei der zweiten Person durch den Umstand das diese eingeklemmt war nicht so einfach möglich. Durch Improvisation konnte diese Person mit vor Ort verfügbaren Mitteln aus der Zwangslage gerettet werden.

Nach ca, 30 Minuten waren die Ziele der Übungsleitung abgearbeitet und bei einer kurzen Nachbesprechung wurden die positiv, aber auch die negativ verlaufenden Punkte offen angesprochen.

Im Anschluss war noch ein kleiner Imbiss im Feuerwehrhaus Glauberg vorbereitet.

Unser Dank gilt dem Inhaber der Firma Braum, Martin Braum, dass in seinem Gebäude die Übung durchgeführt werden konnte.

Eingesetzt waren:

  • Feuerwehr Stockheim     

Florian Glauburg 1/46 HLF 20 Besatzung 1:8

Florian Glauburg 1/47 TSF-K Besatzung 1:5

Florian Glauburg 1/11 ELW 1 Besatzung 1:1 (Bereitschaft FGH)

  • Feuerwehr Glauberg

Florian Glauburg 2/42 MTF Besatzung 1:5

Florian Glauburg 2/68 GW L 2 Besatzung 1:1

Florian Glauburg 2/19 GW L 2 Besatzung 1:2

 

{gallery}alarmuebung15{/gallery}