Viel Schlauchmaterial im Einsatz

Waldbrandübung mit Kameraden aus Altenstadt und Limeshain

Am Sonntag, dem 23. September 2018 führten die Feuerwehr Glauberg und Stockheim eine gemeinsame Übung durch. Vom stellv. Gemeindebrandinspektor Martin Felzmann wurde für die Übung ein Waldbrand im Bereich der s.g. „Eiskurve“ unterhalb vom Glauberg Plateau vorgegeben.

Auf einer Fläche von ca. 2.500m² sollte der Waldboden brennen. Zunächst wurden aufgrund der Lage und Topgrafie zwei Einsatzabschnitte „Brandbekämpfung“ und „Löschwasserversorgung“ gebildet. Beide Abschnitte wurden von den beiden stellv. Wehrführern als  Abschnittsleitern geführt. Die Einsatzleitung oblag den beiden Wehrführern. Als Führungsmittel wurde der neue ELW1 eingebunden.

Ziele der Übung waren wie folgt:

• Koordination der Übungslage
  • Abschnittsbildung incl. Trennung von Funk
  • Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer mit Förderung über lange Wegstrecke (ca. 1.500m) bis zur Brandstelle
  • Wasserversorgung mit Hilfe zweier Tanklöschfahrzeuge aus Altenstadt und Limeshain im Pendelverkehr

Nachdem alle Übungsziele soweit abgearbeitet waren, erfolgte nach dem Abbau noch eine kurze Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Glauberg sowie ein kleiner Imbiss.
Nach dem reinigen der Gerätschaften und Fahrzeuge war die Übung nach 4 Stunden beendet.

Eingesetzt waren:

• Feuerwehr Stockheim