Rundschreiben an die Bürger

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch in diesem Jahr meldet sich die Feuerwehr Stockheim bei Ihnen mit dem schon obligatorischen Rundschreiben.

Das Jahr 2020 steht weltweit weiterhin unter dem Zeichen der Covid-19 Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen in unser aller Leben sind auch bei der Feuerwehr spürbar.

Vor diesem Hintergrund hat der Verein für dieses Jahr alle Veranstaltungen, wie z.B. das Oktoberfest und den Weihnachtsmarkt, abgesagt. Diese Entscheidungen haben sich die Verantwortlichen sehr schwer gemacht, jedoch ist und bleibt Covid-19 aktuell weiterhin tückisch und eine Ansteckungsgefahr ist immer noch latent vorhanden. Dieser möchten wir Sie als unsere Gäste nicht aussetzen. Wir vertrauen darauf, dass es bald wieder eine Veranstaltungs- oder Feiernormalität geben wird und wir dadurch die Möglichkeit haben, Sie wieder zu den verschiedenen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Auch die Einsatzabteilung musste ihren Übungsbetrieb komplett aussetzen. Jedoch dürfen wir seit Anfang September wieder regelmäßig, unter Einhaltung vieler neuer Vorschriften und auch vielen Änderungen in der Art und Weise der Übungen, den Betrieb wieder aufnehmen. Hierbei ist uns der Schutz und die Gesundheit eines jeden Einzelnen das Wichtigste. Und selbstverständlich sind wir trotzdem weiterhin 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag für SIE einsatzbereit.

In diesem Jahr wurden wir bisher zu 13 Einsätzen alarmiert (Stand 04.09.2020). Das Einsatzspektrum reichte vom Küchenbrand, PKW-Brand, über zahlreiche auslaufende Betriebsstoffe bis hin zur starken Rauchentwicklung aus einem Triebwagen der Bahn.

Alle Einsätze zeigen uns, dass eine gut ausgestattete Feuerwehr auch für eine kleine Gemeinde wie Glauburg sehr wichtig ist. Vieles wird durch die Gemeinde oder das Land Hessen finanziert. Jedoch ist eine wichtige finanzielle Säule auch der Verein Freiwillige Feuerwehr Stockheim. Regelmäßig können wichtige Anschaffungen für den Brandschutz nur durch die wertvolle Unterstützung des Vereins umgesetzt werden. Seit vielen Jahren bildet, neben den diversen Veranstaltungen, die Haussammlung dafür die finanzielle Basis. Wegen der aktuellen Situation werden wir allerdings in diesem Jahr auf die Haussammlung durch die Aktiven verzichten. Wenn Sie Ihre Feuerwehr Stockheim trotzdem finanziell unterstützen möchten, freuen wir uns, wenn Sie Ihre Spende direkt auf das Konto des Vereins überweisen. Die Bankverbindung finden Sie am Ende dieses Briefes.

Hierfür sagen wir alle „HERZLICHEN DANK“.

Bleiben Sie gesund!

Jürgen Kadoch                                           Svenja Lettkemann