Rauchentwicklung aus Keller

Glauberg
Datum 19.01.2015
Einsatzdauer 1 Std. 37 Min.

Feuer

Am Montag, dem 19. Januar 2015 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg um 15:43 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Feuer – Rauch aus Gebäude“ alarmiert. Aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses im Düdelsheimer Weg in Glauberg sollte Rauch austreten.
Die Feuerwehr wurde bei Ihrem Eintreffen mit dem 1. Fahrzeug HLF bereits von einem Mieter erwartet. Nach seiner Aussage sollte es im Bereich der Heizungsanlage im Keller zu einer starken Rauchentwicklung gekommen sein.
Sofort wurde ein Trupp unter PA und einen C-Hohlstrahlrohr zur Erkundung in den betreffenden Bereich vorgeschickt. Zur Verhinderung von einer weiteren Rauchausbreitung wurde ein Rauchvorhang von dem 1. PA-Trupp eingesetzt. Im Kellerbereich konnte zwar eine starke Rauchentwicklung, aber kein offenes Feuer festgestellt werden. Ursache für die Rauchentwicklung war eine defekte Heizungsanlage. Die Heizungsanlage wurde über den Notausschalter außer Betrieb genommen.
Da der Rauch sich noch vor dem eintreffen der Feuerwehr im gesamten Gebäude verteilt hatte, folgte im Anschluss eine sehr aufwendige Belüftung. Hierzu wurden insgesamt 2 Lüfter eingesetzt.
Nach einer abschließenden Kontrolle des Gebäudes (u.a. mit CO-Warner) wurde die Einsatzstelle dem Eigentümer, welcher sich in der Zwischenzeit an der Einsatzstelle eingefunden hatte, übergeben.

Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.

Eingesetzt waren:

• Feuerwehr Stockheim

Florian Glauburg 1/46 HLF 20 Besatzung 1:6
Florian Glauburg 1/47 TSF 1:4 (incl. Glauburg 02)

• Feuerwehr Glauberg

Florian Glauburg 2/19 MTF Besatzung 1:1
Florian Glauburg 2/42 LF 8/6 Besatzung 1:4 (incl. Glauburg 01)

Bericht: J.Kadoch, Bilder: F.Schmid