Schwerer Verkehrsunfall

L3191
Datum 30.11.2016

Am Mittwoch, dem 30. November 2016 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg um 12:06 Uhr mit dem Einsatzstichwort „VU-Klemm“ auf die Landstraße Stockheim in Richtung Selters zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen.
      An der Einsatzstelle eingetroffen stellte sich die Lage so dar, dass Ersthelfer die verunfallte Fahrerin bereits aus dem total zerstörten Fahrzeug befreit hatten. Da zum Zeitpunkt des Eintreffens der ersten Feuerwehreinheiten mit dem LF 8/6 noch keine weiteren Rettungsmittel an der Einsatzstelle waren, übernahmen ausgebildet Feuerwehrkameraden die Erstversorgung.
      Nach dem der Rettungsdienst mit RTW, NEF und im weiteren Verlauf mit einem RTH eingetroffen war, konnte die Person dem Rettungsdienst übergeben werden. Im weiteren Verlauf wurde noch der Brandschutz sichergestellt, die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und auf Anweisung der Polizei die Landstraße Stockheim-Selters für den kompletten Verkehr gesperrt.
      Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei, den hinzugezogenen Sachverständigen und der Bergung des Fahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen konnte die Straße gegen 15:10h wieder für den fließenden Verkehr freigegeben werden. Die Unfallursache wird durch die Polizei ermittelt.

WICHTIGE HINWEISE:

Falls Sie in die Situation kommen und den Rettungsdienst, einen Notarzt oder die Feuerwehr benötigen, wählen Sie bitte direkt die europaweite Notrufnummer 112! Dadurch können wichtige Minuten gewonnen werden.

An alle Verkehrsteilnehmer. Wenn eine Straße gesperrt ist, dann hat es einen guten Grund warum die Straße gesperrt ist. Beschimpfungen gegenüber den FREIWILLIGEN Einsatzkräften der Feuerwehren, die diese Aufgabe im Auftrag der Polizei übernehmen, sind mit nichts zu entschuldigen.

Nach ca. 3 Stunden war der Einsatz beendet.

Eingesetzt waren:

• Florian Glauburg 1/46 HLF 20 Besatzung 1:3