Brennende PKWs

Datum 12.02.2016

Feuerwehr Altenstadt
Sonstige Kräfte

Am frühes Morgen des 12. Februar 2016 wurden die Feuerwehren Stockheim und Altenstadt mit dem TLF 24/50 sowie der Rettungsdienst mit einem RTW um 03:22 Uhr zu einem gemeldeten LKW Brand in die Bahnhofstraße nach Stockheim alarmiert. Da unklar war, ob sich der LKW in der Nähe eines Gebäudes befindet, wurde die Feuerwehr Glauberg direkt nachalarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei PKW und ein Klein-Gabelstapler auf einem Freigelände brannten. Als Erstmaßnahmen wurde ein S-Rohr unter Zumischung von Schaum vom Angriffstrupp unter PA vorgenommen und die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet. Da es sich nicht um den gemeldeten LKW-Brand gehandelt hat, wurde die Feuerwehr Altenstadt abbestellt.
    Nach kurzer Zeit war der erste Löscherfolgt erkennbar und das S-Rohr wurde gegen ein Mittelschaumrohr gewechselt. Damit wurden die beiden PKW und der Klein-Gabelstapler mit Mittelschaum abgedeckt. Die Wasserversorgung wurde durch die Besatzung vom TSF sichergestellt. An der Einsatzstelle war kurz nach den Löscharbeiten Gasgeruch feststellbar. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, ob ein oder mehrere der in Brand geratenen Fahrzeuge Gasantrieb haben, wurden die zur Sicherheit nochmal überprüft. Das war glücklicherweise nicht der Fall und der Gasgeruch konnte nach wenigen Minuten auch nicht mehr festgestellt werden. Die Feuerwehr Glauberg brauchte nicht eingesetzt werden und war teilwiese im Feuerwehrhaus Glauberg bzw. an der Einsatzstelle in Bereitschaft.
    Gegen 04:45 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Nach dem aufrüsten der Fahrzeuge und einer Grobreinigung war der Einsatz gegen 05:30 Uhr beendet. Zur Brandursache können an dieser Stelle keine Aussagen gemacht werden. Diese ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Zur Eigensicherung war ein RTW vor Ort.