Gemeldeter Kleinbrand

Glauberg
Datum 31.12.2015

Am frühen Sylvester Abend 2015 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg um 17:20 Uhr zu einem Kleinbrand zwischen Glauberg und Heegheim im Gemarkungsgebiet „Schwarze Erde“ alarmiert. Wenige Minuten vorher wurde der Wehrführer Glauberg von einem besorgten Anwohner über einen starken Feuerschein aus diesem Gebiet aufmerksam gemacht. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass auf einer Wiese ein größerer Haufen Holz und Baumschnitt zu diesem Zeitpunkt OHNE AUFSICHT brannte. Aufgrund dieser Tatsache wurde die weiteren Feuerwehrkräfte aus Stockheim und Glauberg nachalarmiert, um das Feuer zu löschen. Nach dem Eintreffen von LF und HLF an der Einsatzstelle waren in der Zwischenzeit wieder Personen vor Ort. Aufgrund der Befragung wurde festgestellt, dass das Feuer als s.g. „Sylvesterfeuer“ angemeldet war. Aus diesem Grund konnte der Einsatz ohne weitere Tätigkeiten der Feuerwehr beendet werden.

An dieser Stelle nochmal der eindringliche Hinweis, dass es auch bei feuchten Witterungsverhältnissen für angemeldete Feuer Richtlinien gibt. Mehr dazu auf der Webseite der Gemeinde Glauburg unter folgendem Link:

Nach ca. 25 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.