Datum 01.11.2019

Feuerwehr Büdingen

Am Freitag, dem 01. November 2019 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg, der Brandschutzaufsichtsdienst, die Feuerwehr Büdingen sowie der Rettungsdienst um kurz nach 7:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort „F2-Mittelbrand-größere Ausdehnung“ zu einem Feuer in den Finkenweg alarmiert.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte vom Hauseigentümer erwartet. Er berichtete, dass im Heizraum ein Feuer ausgebrochen ist und er erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternommen hatte.

Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz und einem Hohlstrahlrohr zur Erkundung und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Um weiteren Schaden durch Brandrauch im Gebäude zu verhindern, wurde als Angriffsweg der Außenzugang zum Kellerbereich gewählt. Das Feuer konnte mit gezieltem Wassereinsatz sehr schnell gelöscht werden. Im Anschluss wurde das Gebäude noch belüftet.

Nach der Meldung „Feuer aus“ wurden die Gerätschaften zurückgenommen und die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben.

Nach der Reinigung und dem aufrüsten der Gerätschaften und Fahrzeuge war der Einsatz um ca. 08:00 Uhr beendet.