Vorführung neuer Technik

Neues Löschmittel zeigte was es kann

Am Montag, dem 02. Mai 2016 ist der Gemeindebrandinspektor, sein Stellvertreter, sowie die Wehrführer und deren Stellvertreter aus Stockheim und Glauberg im Feuerwehrhaus Stockheim zusammengekommen. Ziel war die Vorführung eines neuen Löschmittelzusatz mit der Bezeichnung F500 durch den Vertrieb des Herstellers.

Der Mutterkonzern ist amerikanisch und die deutsche Vertretung ist in Gelnhausen ansässig.

Zunächst erfolgte eine theoretische Einführung. Hier wurden die Vorteile von F500 wie zum Beispiel die Umweltverträglichkeit dargestellt. Anschließend erfolgte auf dem Lagerplatz der Gemeinde an der Kläranlage der praktische Teil. Dazu wurden verschiedene Gegenstände, nach vorheriger Genehmigung durch die Gemeinde, in Brand gesetzt und Löschwasser mit Zugabe von F500 eingesetzt.

Nach der Demonstration wurde noch eine kurze Abschlussbesprechung durchgeführt. Es herrschte bei allen Beteiligten Einigkeit, dass für eine endgültige Bewertung ein weiterer Versuch im direkten s.g. 1:1 Vergleich mit Löschwasser ohne Beimischung von Zusatzmitteln durchgeführt werden muss.

Bericht & Bilder: J.Kadoch Wf Stockheim