Brennender Unterstand

Datum 21.04.2019

Feuerwehr Büdingen

Am Ostersonntag, dem 21. April 2019 wurde die Feuerwehr Stockheim um 15:36 Uhr mit dem Einsatzstichwort „F1-Kleinbrand“ in die Vogelsbergstraße/Ecke Vordergasse zu einem Feuer alarmiert. Eine große dunkle Rauchwolke über dem angegebenen Gebiet, welche schon vom Feuerwehrhaus zu sehen war, lies allerdings ein größeres Feuer vermuten. Daher wurde direkt die Feuerwehr Glauberg zur möglichen Unterstützung nachgefordert.

Vor Ort wurde ein in Vollbrand stehender Anbau vorgefunden. Das Feuer hatte bereits auf das Dach eines Nachbargebäudes übergegriffen. Sofort wurde eine Brandbekämpfung durch 2, im weiteren Verlauf durch 3 Trupps unter Atemschutz jeweils mit einem Hohlstrahlrohr vorgenommen. Dadurch konnte das Feuer sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Vorteilhaft war auch der Umstand, dass ein Nachbar außerhalb des Gefahrenbereiches mit einem Gartenschlauch schon Wasser auf das Dach des Nachbargebäudes abgegeben hatte. Um für die Nachlöscharbeiten größeren Gebäudeschaden zu vermeiden, wurde noch die Drehleiter der Feuerwehr Büdingen angefordert. Über diese konnte die Dacheindeckung des Nachbargebäudes gefahrlos aufgenommen und das Dach auf versteckte Brandnester kontrolliert werden.

Nach der Meldung „Feuer aus“ wurden die Gerätschaften zurückgenommen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, welche auch die Brandursache ermittelt. Nach der Reinigung und dem aufrüsten der Gerätschaften und Fahrzeuge war der Einsatz um ca. 17:15 Uhr beendet.