Brennende Photovoltaikbatterien

Datum 10.10.2018

Feuerwehr Büdingen

Am Mittwoch, dem 10. Oktober 2018 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg um 12.59 Uhr mit dem Einsatzstichwort „F2 - Feueralarm“ wegen einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem Keller eines Wohngebäudes zum Auberghof in Stockheim alarmiert.

Beim Eintreffen mit dem HLF 20 wurden die Feuerwehr durch einen Bewohner vorbildlich (!) in die Lage eingewiesen. Aus dem Keller war von der Hofseite her eine Rauchentwicklung zu erkennen. Nach Aussage des Bewohners sollten im Keller Batterien der Photovoltaikanlage brennen.

Sofort wurde ein Trupp mit Atemschutz und einem C-Rohr zur weiteren Erkundung und Brandbekämpfung in den Keller vorgeschickt. Parallel wurde zur Verhinderung einer weiteren Rauchausbreitung im Gebäude im Kellerabgang ein s.g. „Rauchvorhang“ eingesetzt und die Wasserversorgung aus einem Hydranten sichergestellt.

Aufgrund der zu dieser Tageszeit eher durchwachsenen Verfügbarkeit von Einsatzkräften wurde die Einsatzstelle von den Kameraden der Feuerwehr Büdingen nicht nur gemäß Alarmplan mit der Drehleiter, sondern auch mit dem TLF 4000 angefahren. Die Kräfte der Feuerwehr Büdingen stellten auch den s.g. Sicherungstrupp unter Atemschutz.

Nach wenigen Minuten war das Feuer gelöscht und das Wohnhaus wurde anschließend noch sehr ausgiebig belüftet. Zum Eigenschutz war noch ein RTW in Bereitschaft, welcher aber zum Glück nicht benötigt wurde.

Nach dem aufrüsten von Fahrzeugen und Reinigung der Gerätschaften war der Einsatz nach ca. 1,5 Stunden beendet.