Dachstuhlbrand


Zugriffe 4266
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Stockheim
Datum 28.06.2017
Alarmierungszeit 03:23 Uhr
Einsatzende 06:30 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 7 Min.
Alarmierungsart Melder und Sirene
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Stockheim
Feuerwehr Büdingen
Feuerwehr Glauberg
Polizei
Rettungsdienst
Wetteraukreis
  • Brandschutzaufsicht
Feuer

Einsatzbericht

Am Mittwoch, dem 28. Juni 2017 wurde die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg, die Drehleiter der Feuerwehr Büdingen, der Rettungsdienst sowie die Brandschutzaufsicht des Wetteraukreises um 3:23Uhr zu einem offenen Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus in die Ringstraße nach Stockheim alarmiert. Da von weitem schon deutlicher Feuerschein erkennbar war, wurde noch direkt vom Feuerwehrhaus Stockheim aus für Glauberg und Stockheim Sirenenalarm bei der Leitstelle nachgefordert.

Die ersten Einsatzkräfte konnten die Meldung nach dem Eintreffen bestätigen. Die Dacheindeckung war auf einer Fläche von ca. 15m² bereits durchgebrannt. Da von den vor Ort Anwesenden zunächst keine klare Aussage zu bekommen war, ob sich noch Personen im Gebäude befinden, wurden alle Wohnungen von 3 Trupps unter Atemschutz durchsucht. Dafür musste teilweise auch Wohnungstüren gewaltsam geöffnet werden. Glücklicherweise wurden keine weiteren Personen im Gebäude vorgefunden.

Im Anschluss erfolgte die Brandbekämpfung mit zwei C Hohlstrahlrohren im Innenangriff und mit einem C-Hohlstrahlrohr über die DL(A)K im Außenangriff. Bei allen Rohren wurde über das HLF Schaum als Netzmittel zugemischt.

Die Maßnahmen brachten schon nach sehr kurzer Zeit den gewünschten Erfolgt und es folgten Nachlöscharbeiten. Hierbei wurde die in 2016 neu beschaffte Wärmebildkamera der Feuerwehr Glauberg erfolgreich eingesetzt. Insgesamt wurden wechselseitig 6 Trupps unter Atemschutz eingesetzt.

Da die Brandwohnung zunächst unbewohnbar ist, musste für die 4 köpfige Familie kurzfristig noch eine neue Unterkunft beschafft werden.

Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.

Nach der Aufrüstung vom Fahrzeug war der Einsatz gegen 06:30Uhr beendet.

Bericht: J.Kadoch (Wf Stockheim)

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder