Zimmerbrand


Zugriffe 3724
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Ortenberg - Eckhartsborn
Datum 02.11.2016
Alarmierungszeit 07:23 Uhr
Einsatzende 07:50 Uhr
Einsatzdauer 27 Min.
Alarmierungsart Melder
Mannschaftsstärke 8
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Stockheim
Feuerwehr Ortenberg
    Polizei
      Rettungsdienst
        Feuer

        Einsatzbericht

        Am Mittwoch, dem 02. November 2016 wurde die Feuerwehr Stockheim um 07:23 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Feueralarm / Rauch aus Gebäude – Menschenleben in Gefahr“ zu

        einem Wohngebäude nach Ortenberg-Eckartsborn alarmiert. Selbstverständlich erfolgte zeitgleich auch die Alarmierung diverser Feuerwehreinheiten aus Ortenberg und Stadtteilen. Bedingt durch den „Kalten Markt“ und der damit nicht bekannten Situation in der Ortsdurchfahrt von Ortenberg erfolgte die Anfahrt über Wippenbach.

        Vor Ort hatte die Feuerwehr Ortenberg-Eckartsborn bereits mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung begonnen. Im Zuge dieser Maßnahmen wurde eine Person zunächst gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Leider sind die sofort eingeleiteten Wiederbelebungsmaßnahmen bei der Bewohnerin ohne Erfolg geblieben. Auch der Hund der Bewohnerin ist durch den Rauch ums Leben gekommen.

        Zur Kontrolle auf mögliche Brandnester wurde noch eine Wärmebildkamera eingesetzt. Die Feuerwehr Stockheim stellte einen Trupp ausgerüstet mit Atemschutz in Bereitschaft.

        Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.

        Nach ca. 30 Minuten an der Einsatzstelle wurde die Feuerwehr Stockheim von der Einsatzleitung (Ortenberg 02) aus dem Einsatz gelöst und konnte die Rückfahrt antreten. Nach der

        Aufrüstung vom Fahrzeug war der Einsatz nach ca. 1 Stunde beendet.

        HINWEIS: Mit der heutigen Alarmierung wurde zum ersten Mal der seit Sommer gültige neue Alarmplan der Feuerwehren Ortenberg und Glauburg umgesetzt. Dieser sieht vor, dass

        bei vorher bestimmten Alarmierungsstichwörtern (wie hier z.B. Feuer mit Menschenleben in Gefahr) die Feuerwehren auch überörtlich alarmiert werden.

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder