Kabelbrand in Deckenlampe


Zugriffe 2259
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Stockheim
Datum 28.09.2015
Alarmierungszeit 07:51 Uhr
Einsatzende 09:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 9 Min.
Alarmierungsart Melder
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Stockheim
Feuerwehr Glauberg
Polizei
Rettungsdienst

Einsatzbericht

Am Montag, dem 28. September 2015 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg um 07:51 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Feueralarm“ zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) zum Gebäude der Telekom in die Bahnhofstraße Stockheim alarmiert.

Nach der Erkundung vor Ort durch einen Trupp unter PA wurde festgestellt, dass der Alarm durch zwei Brandmelder in einem Flur im EG ausgelöst wurde. Im Bereich von zwei Deckenlampen konnte eine leichte Rauchentwicklung und Brandgeruch festgestellt wurde. Durch einen vor Ort befindliche Installationsbetrieb wurden die Einsatzkräfte auch auf ein „Flackern“ der Beleuchtung aufmerksam gemacht. Der Flurbereich wurde stromlos geschaltet im Bereich der Brandmelder wurde zur Kontrolle die abgehängte Decke geöffnet. Ein offenen Feuer konnte nicht entdeckt werden.

Die BMA wurde durch die Feuerwehr im Beisein eines Haustechnikers der Firma STRABAG zurückgesetzt und die Einsatzstelle im Anschluss an die Firma STRABAG übergeben.

Der für den PA-Trupp zur Eigensicherung angeforderte RTW konnte die Einsatzstelle schon nach kurzer Zeit wieder verlassen.

Nach ca. 1 Stunde war der Einsatz beendet.

Eingesetzt waren:

  • Feuerwehr Stockheim     

Florian Glauburg 1/46 HLF 20 Besatzung 1:6

Florian Glauburg 1/47 TSF 1:4 (incl. Glauburg 01)  

  • Feuerwehr Glauberg

Florian Glauburg 2/42 LF8/6 Besatzung 1:4

Florian Glauburg 2/68 GW L2 Besatzung 1:1

Florian Glauburg 2/19 MTF Besatzung 1:1

RTW 19-83-1

Polizei Wetter 13/51