PKW in Graben

Zugriffe 2081

Datum 02.08.2015
Alarmierungsart Über Funk

Am Sonntag, dem 02. August 2015 wurde die Feuerwehr Stockheim während einer Übung im Ortsbereich um ca. 09:50 Uhr von einer Autofahrerin über einen Verkehrsunfall auf der L3190 zwischen Stockheim und dem Gartencenter Christ informiert. Vor Ort würde unsere Hilfe benötigt. Da die genauere Lage unklar war, wurde der ELW und das HLF sofort aus der Übung herausgelöst und die gemeldete Unfallstelle angefahren.

Nach der Erkundung vor Ort wurde festgestellt, dass ein Ortsunkundiger Autofahrer beim Versuch seinen PKW zu wenden rückwärts in den Graben gefahren war. Dabei wurde zum Glück weder der Fahrer noch sein Beifahrer verletzt. Eigene Versuche das Fahrzeug wieder flott zu bekommen scheiterten. Da der PKW mit dem gesamten Vorderwagen die Fahrspur in Richtung Bleichenbach blockierte und durch die Lage im direkten Kurvenbereich wurde die Einsatzstelle zunächst gegen die fließenden Verkehr abgesichert.
Danach wurde erkundet, ob bei dem PKW Betriebsstoffe auslaufen, Auch hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Um die Gefahr für den Verkehr zu beseitigen und auf Wunsch von dem Fahrer wurde der PKW mit Hilfe einer Seilschlinge durch das HLF wieder auf die Fahrbahn gezogen.

Nach ca. 20 Minuten war der Einsatz beendet.

Eingesetzt waren:

• Feuerwehr Stockheim