Aufnahme von Öl in Kläranlage

Datum 30.05.2015

Techn. Hilfeleistung

Am Samstag, dem 30. Mai 2015 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg um 09:30 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Hilfeleistung“ alarmiert.
Grund für den Alarm war der Einsatz vom Vortag an der katholischen Kirche in Stockheim. Durch das ausgelaufene Öl musste erneut der Kanal an der Kirche gespült und das in der Kläranlage Stockheim in einem extra Becken aufgefangene Oberflächenwasser mit Ölbindemittel ab gestreut und aufgenommen werden.
Da die technischen Hilfsmittel der Feuerwehr hierfür nicht ausreichen und der Klärwärter eine erhöhte Gefahr gesehen hat, wurde nach Rücksprache von der Einsatzleitung zur Unterstützung ein privates Entsorgungsunternehmen mit einem Saugfahrzeug angefordert.

Nach dem Eintreffen von dem Saugfahrzeug wurde durch die Feuerwehr das Bindemittel an der Oberfläche mit Hilfe von Rechen, Schaufeln und zwei CM-Strahlrohren in einer Ecke zum Saugschlauch „getrieben“. Dadurch war es möglich, dass Ölbindemittel so gut wie Rückstandsfrei abzusaugen.

Nach ca. 3,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Eingesetzt waren:

• Feuerwehr Stockheim