Pferd in Notlage

Datum 07.02.2020

Am Freitag, dem 07. Februar 2020 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg um 08:47 Uhr mit dem Stichwort „Hilfeleistung H1 – Pferd eingeklemmt“ zum Auberghof nach Stockheim alarmiert. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte vom Mitbesitzer des Pferdes in Empfang genommen und eingewiesen.

Ein ausgewachsenes Reitpferd war nach einem Sturz in der Stallung mit dem Kopf und dem linken Vorderlauf in der Verstrebung der Stallung eingeklemmt. Aus eigener Kraft und trotz guten Zurufen der Besitzer konnte sich das Pferd aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Weiter zeigte das Pferd schon deutliche Anzeichen einer starken Erschöpfung. Aus diesem Grund wurde umgehend ein Tierarzt nachgefordert.

Die Feuerwehr setzte zur Befreiung des Tieres Hydraulisches Rettungsgerät (Schere und Spreizer) ein. Nach kurzer Zeit war der Tier zwar aus seiner Zwangslage befreit, allerdings zu entkräftet um von alleine wieder aufzustehen. Die Besitzer kümmerten sich bis zum Eintreffen des Tierarztes um die weitere Betreuung.

Nach ca. 45 Minuten war der Einsatz incl. Nacharbeiten beendet.