Rundschreiben an die Bürger

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch in diesem Jahr meldet sich die Feuerwehr Stockheim im Rahmen der Brandschutzwoche zu den aktuellen Themen bei IHNEN.

In 2019 haben wir mit „50 Jahre Jugendfeuerwehr Stockheim“ ein großes und stolzes Jubiläum, welches wir im Rahmen einer Feier am 31. August 2019 gewürdigt und gefeiert haben. Welch wichtigen Stand die Jugendfeuerwehr einnimmt zeigt ein Blick auf die Mitglieder der Einsatzabteilung: ca. 95% der Stockheimer Einsatzkräfte kommen aus der Jugend. Somit ist sie für die Erhaltung der Einsatzbereitschaft unverzichtbar.

Bisher wurden wir in diesem Jahr zu 14 Einsätzen alarmiert (Stand 22.08.19). Zum Glück handelte es sich bei allen Einsätzen nur um relativ kleine Schadenssituationen. Trotzdem zeigen diese Einsätze, wie wichtig eine gut organisierte und ausgerüstete Feuerwehr auch für eine kleinere Gemeinde wie Glauburg ist.

Eine gut ausgestattete Feuerwehr kostet Geld, welches u.a. durch die Gemeinde und über Zuschüsse durch das Land bereitgestellt wird. Eine weitere wichtige Säule ist hier allerdings auch der Verein „Freiwillige Feuerwehr Stockheim“. Regelmäßig können wichtige Anschaffungen für den Brandschutz nur mit Hilfe des Vereins umgesetzt werden. Dass diese Hilfe seitens des Vereins überhaupt möglich ist, verdanken wir der Unterstützung aus Ihren Mitgliedsbeiträgen und Spenden sowie den Gewinnen, die wir bei unseren Veranstaltungen machen. Hierfür gilt Ihnen unser herzlicher Dank!

Wie in jedem Jahr möchten wir –die Freiwillige Feuerwehr Stockheim- zu Beginn des Herbstes die Brandschutzwoche und die Alarmübung ankündigen. Die Aktiven der Feuerwehr werden in der nächsten Zeit auch wieder die Haussammlung durchführen.

Für Ihre Spendenbereitschaft möchten wir uns an dieser Stelle schon sehr herzlich bedanken!

Natürlich möchten wir Sie auch auf unser stilechtes Oktoberfest am 12. Oktober im Feuerwehrhaus aufmerksam machen und Sie herzlich dazu einladen, gemeinsam mit uns zu feiern. Wir bieten Ihnen ein Angebot an bayerischen Speisen und Getränken in der festlich geschmückten Fahrzeughalle. Eine Essensbestellung ist nicht notwendig!

In diesem Jahr haben wir uns für eine neue Band entschieden. Die Wahl fiel auf die „Fischbörner Bube“, die eine Nachfolgeband der in den 80iger und 90 iger Jahren hier im Umkreis sehr bekannten und beliebten Band „Monte Carlo“. Wir glauben, dass unsere neue Band Ihnen mit guter Livemusik einen tollen Abend garantieren kann.

Das ganze Programm finden Sie auf der Rückseite! Natürlich ist am gesamt Abend der Eintritt frei!

Jürgen Kadoch                                                                Svenja Lettkemann
Wehrführer                                                                      1. Vorsitzender