Dringende Türöffnung

Datum 12.10.2018

Am Freitag, dem 12. Oktober 2018 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg um 10:41 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Hilfeleistung / H 1 Y – Person in Not“ wegen einer dringenden Türöffnung in die Berliner Straße nach Stockheim alarmiert.

Nach dem die ersten Feuerwehrkräfte eingetroffen sind, wurde zunächst wegen einer sehr unklaren Lage eine umfassende Erkundung durchgeführt. Da nicht auszuschließen war, dass sich nicht wirklich eine hilflose Person im Gebäude befindet, wurde nach Abstimmung zwischen der Einsatzleitung und der Notärztin entschieden, sich Zugang zu dem Haus zu verschaffen.

Noch während der laufenden Kontrolle erfolgte von der Leitstelle die Information, dass sich die betreffende Person bereits im Krankenhaus befindet und der Notruf versehentlich ausgelöst wurde.

Nach dem aufrüsten von Fahrzeugen und Reinigung der Gerätschaften war der Einsatz nach ca. 45 Minuten beendet.