Auslaufendes Heizöl aus Tanks


Zugriffe 2598
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Stockheim
Datum 29.05.2015
Alarmierungszeit 11:56 Uhr
Einsatzende 17:38 Uhr
Einsatzdauer 5 Std. 42 Min.
Alarmierungsart Über Funk
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Stockheim
Abwasserverband
    Feuerwehr Altenstadt
      Feuerwehr Bad Nauheim
        Feuerwehr Glauberg
        Polizei

        Einsatzbericht

        Direkt nach der Brandbekämpfung und den Nachlöscharbeiten mussten ab 11:56 Uhr  an der Einsatzstelle Katholischen Kirche noch umfangreiche Maßnahmen der Ölschadensbekämpfung durchgeführt werden.

        Denn schwerwiegender als der eigentliche Brand war die Tatsache, dass sich im direkten Brandbereich fast volle Öltanke befanden, welche durch die Brandeinwirkung massiv zerstört wurden. Dadurch konnten

        geschätzt ca. 3.000 Liter Heizöl unkontrolliert auslaufen. Diese verteilten sich großflächig an der Kirche und im Keller der Kirche.

        Um das Wasser/Ölgemisch aufzufangen und abzupumpen, wurde neben der Feuerwehr Altenstadt mit dem Gerätewagen Gefahrstoff und zusätzlichem Ölbindemittel auch eine private Firma für Ölschadensbekämpfung

        nachgefordert. Es wurden zur Bekämpfung des Ölschadens insgesamt ca. 6.000 Liter Wasser/Öl Gemisch aufgenommen und mit ca. 40 Sack Ölbindemittel eine weitere Ausbreitung verhindert bzw. noch weitere Ölrückstände ab gestreut.

        Um den Eigenschutz der direkt an oder im Gebäude tätigen Kräfte zu gewährleisten, wurden auch diese arbeiten zunächst unter Atemschutz und später mit Filtergeräten durchgeführt.

        Nach ca. 3 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Stockheim beendet.

        Eingesetzt waren:

        • Feuerwehr Stockheim

        Florian Glauburg 1/46 HLF 20 Besatzung 1:4

        Florian Glauburg 1/11 ELW 1 Besatzung 0:1 (Glauburg 01)

        Florian Glauburg 1/47 TSF-K Besatzung 1:3

        • Feuerwehr Glauberg

        Florian Glauburg 2/19 MTF Besatzung 1:1

        Florian Glauburg 2/42 LF 8/6 Besatzung 1:4

        Florian Glauburg 2/68 LF 8/6 Besatzung 1:1

        • Feuerwehr Altenstadt

        Florian Altenstadt 1/55 GW-G Besatzung 1:2

        Florian Altenstadt 1/74 GW-L Besatzung 1:1

        • Feuerwehr Bad Nauheim

        Florian Wetterau 1/56 WLF (mit AB-AS) Besatzung 1:1

        • Brandschutzaufsicht

        KDOW 1:0 (KBM Lars Henrich)