Datum 29.05.2015

Feuerwehr Bad Nauheim
    Feuerwehr Bleichenbach
      Feuerwehr Büdingen

Am Freitag, dem 29. Mai 2015 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg um 11:28 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Feuer“ zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Sudentenstraße alarmiert.

An der katholischen Kirche ist es im Untergeschoss der Kirche zu einem Feuer gekommen. Beim Eintreffen der 1. Einsatzkräfte mit dem HLF schlugen bis zu 5m hohe Flammen aus einem Nebeneingang der Kirche. Der Anwesende Pfarrer machte die Kräfte auf Gasflaschen im Gefahrenbereich aufmerksam.

Als erste Maßnahme wurde vom Angriffstrupp mit dem Schnellangriff ein Hohlstrahlrohr mit Zugabe von Schaummittel vorgenommen. Durch das ausströmende Gas aus den Gasflaschen unterstützt, ist es direkt in den ersten Minuten zu einer Durchzündung gekommen. Parallel wurde die Feuerwehr Bleichenbach zur Überörtlichen Hilfe und der Rettungsdienst nachgefordert.

Durch Verbindungen zwischen dem Kellerbereich und dem oberen Hauptbereich (Kirchenschiff) ist es dort zu einer starken Verqualmung gekommen. Das führte zu einer weiteren Nachforderung der Feuerwehr Büdingen. Der eigentliche Brand war nach wenigen Minuten soweit abgelöscht, dass umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt werden konnten.

Um genügend Reserven im Bereich Atemschutz vor Ort zu haben, wurde weiter die Feuerwehr Bad Nauheim mit dem WLF und dem AB-AS angefordert.

Bei dem heutigen Einsatz zeigte sich erneut, wie wichtig eine gut ausgerüstete Feuerwehr ist. Besonders das vor ca. 3,5 Jahren angeschaffte HLF mit seinem großen Wasservorrat und der Möglichkeit einer Schaumzumischung war für eine schnelle und wirkungsvolle Brandbekämpfung in den ersten Minuten entscheidend.

Nach ca. 5Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Stockheim beendet.

Eingesetzt waren:

• Feuerwehr Stockheim

Florian Glauburg 1/46 HLF 20 Besatzung 1:4

Florian Glauburg 1/11 ELW 1 Besatzung 0:1 (Glauburg 01)

Florian Glauburg 1/47 TSF-K Besatzung 1:3

• Feuerwehr Glauberg

Florian Glauburg 2/19 MTF Besatzung 1:1

Florian Glauburg 2/42 LF 8/6 Besatzung 1:4

Florian Glauburg 2/68 LF 8/6 Besatzung 1:1

• Feuerwehr Büdingen

Florian Büdingen 1/19 MTF Besatzung 1:1 (mit WBK)

Florian Büdingen 1/30 DL(A)K 23/12 Besatzung 1:2