Gemeldetes Nutzfeuer

Glauberg
Datum 17.03.2017

Am Freitag, dem 17. März 2017 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg gegen 18:00 Uhr dem Einsatzstichwort „Feueralarm / F1 – Flächenbrand – droht sich auszudehnen“ zu einem Grund- bzw. Wiesenstück zwischen Glauberg und dem Museum alarmiert.

Eine Spaziergängerin hat auf dem Wiesenstück ein Feuer entdeckt, welches ohne Aufsicht und noch nicht ganz aus war. Als das LF 8/6 und das HLF 20 an der Einsatzstelle angekommen sind, war das Feuer so gut wie aus. Außerdem wurde auf Nachfrage von der Leitstelle bestätigt, dass das Feuer als s.g. Nutzfeuer angemeldet war. Daraufhin wurde der Eigentümer per Telefon zur Einsatzstelle gerufen und Ihm diese ohne weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr übergeben. Die aufmerksame Spaziergängerin hat absolut richtig gehandelt.

An dieser Stelle noch der Hinweis, dass es für Nutzfeuer neben der Anmeldung bei der Gemeindeverwaltung noch weitere Auflagen gibt. Diese können Sie auf der Webseite der Gemeinde unter dem folgenden Link einsehen: https://www.glauburg.de/dienstleistung/formular/id/25535/anmeldung-zweckfeuer-u.-merkblatt.html

Nach ca. 15 Minuten war der Einsatz beendet und die Einsatzkräfte konnten die Rückfahrt antreten.