4.358 Stunden für die Sicherheit

Jahreshauptversammlung von Verein & Wehr

Bereits am Freitag dem 02. März 2018 hatte die Feuerwehr Stockheim zu Ihrer Jahreshauptversammlung in das Feuerwehrhaus Stockheim eingeladen. Die 1. Vorsitzende Svenja Lettkemann und der Wehrführer Jürgen Kadoch konnten viele Kameradinnen und Kameraden aus der Einsatz und der Ehren- und Altersabteilung sowie zahlreiche Gäste begrüßen. Leider wurde die Veranstaltung von der aktuellen Grippewelle nicht verschont, was unter anderem den Bürgermeister und weitere Gäste von einer Teilnahme abgehalten hatte.

Svenja Lettkemann als 1. Vorsitzende führte unter anderem die vielen Veranstaltungen auf, welche im Jahr 2017 durch den Verein organisiert wurden. Darunter war das wie immer sehr gut besuchte Oktoberfest im Feuerwehrhaus und der Stockheimer Weihnachtsmarkt. Außerdem hat man an einigen Veranstaltungen befreundeter Feuerwehren wie zum Beispiel in Büdingen, Bleichenbach oder Baden (bei Bremen) teilgenommen. Der Verein umfasst aktuell 356 aktive und passive. Wie wichtig der Verein für die Feuerwehr ist, zeigen erneut die in 2017 getätigten Ausgaben für Ausstattung und Bekleidung. Vieles was dringend benötigt wird, kann oft nur mit Unterstützung durch den Verein angeschafft bzw. umgesetzt werden.

Wehrführer Jürgen Kadoch berichtet zu Beginn seiner Ausführungen von insgesamt 21 Einsätzen im Jahr 2017. Diese reichten von einem Brand in einem Mehrfamilienhaus mit sehr umfangreichen Menschenrettung bis zum ausgelösten Heimrauchmelder. Sein Resümee: „Die Bürgerinnen und Bürger können sich an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr auf Ihre Feuerwehr Stockheim verlassen. Darauf können wir stolz sein“.

Mit 7 Frauen und 32 Männern ist die Mitgliederentwicklung bei den aktiven schon über Jahre sehr stabil bzw. sogar entgegen einem weitläufigen Trend leicht steigend. Das ist zuallererst ein Verdienst der sehr guten Jugendarbeit mit einer sehr starken Jugendfeuerwehr, welche aktuell 23 aktive umfasst. Die Jugendfeuerwehr zieht Ihre Mitglieder wiederum aus der Kinderfeuerwehr, den so genannten Feuerdrachen. Hier sind immer zwischen 5 bis 10 Mädchen und Jungen mit Spaß und Eifer dabei. Die Daten und Zeiten für die jeweiligen Gruppenabende können interessierte der Webseite der Feuerwehr Stockheim entnehmen. Alle Stunden zusammengerechnet haben alle aktiven Kameradinnen und Kameraden im Jahr 2017 4.358 Stunden Ihrer Freizeit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger aufgebracht.

Zum Ende der Jahreshauptversammlung erfolgte dann noch die Übergabe der Urkunden an die Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer in 2017. Außerdem wurde Axel Geyer zum Gerätewart, Leon Rothamel zum stellv. Jugendfeuerwehrwart und Alexander Klös zum Betreuer der Jugendfeuerwehr ernannt. Weiter wurde noch Thomas Zorn zum Hauptlöschmeister befördert (Gruppenbild).

Lehrgangsteilnehmer, ernannte und beförderte Mitglieder