Realistische Alarmübung

Alarmübung der Feuerwehren aus Glauburg - Anwohner dachten an ein reales Feuer

Am Freitag, dem 03. November 2017 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg um 19:06h zu einer Alarmübung alarmiert. Weder der Zeitpunkt noch der Ort der Übung war den Kameradinnen und den Kameraden vorher bekannt. Die Alarmierung erfolgte somit mittels Pager und Sirene unter realistischen Einsatzbedingungen.

Ausgangslage der Übung war ein Feuer in einer Maschinenhalle im Hof der Familie Schmück in der Hauptstraße in Glauberg. Um die Übung realistisch zu gestalten, wurde die Halle künstlich vernebelt und zwei Statisten als Verletzte Personen am Gebäude platziert. Wie realistisch das Szenario war zeigte sich darin, dass kurz vor der eigentlichen Alarmierung zwei aufmerksame Nachbarn in der Annahme das es wirklich zu einem Brand gekommen ist in den Hof gekommen sind. Gut wer solche Nachbarn hat.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehreinheiten wurden die verschiedenen von der Übungsleitung ausgegebenen Übungsziele rasch und ohne Hektik abgearbeitet. Besondere Schwierigkeit bestand darin, dass die Gebäude in der Ortsmittellage sehr eng aneinander stehen. Dadurch musste eine umfassende Erkundung und ein Brandangriff von mehreren Seiten bzw. auch über Nachbargrundstücke erfolgen. Außerdem galt es den um diese Uhrzeit noch rege fließenden Verkehr auf der Hauptstraße zu beachten.

Da es leider immer schwieriger wird geeignete Übungsobjekte zu finden, gilt ein besonders großer Danke an die Familie Schmück!