Realistische Übung am Museum

Räumungsübung am Keltenmuseum

Am Montag, dem 12. Dezember 2016 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg gegen 10:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Alarmübung / Räumungsübung Keltenmuseum“ alarmiert.

Ziel der Übung war es, dass Verhalten der Angestellten vom Museum im Falle eines Feueralarms durch die Brandmeldeanlage zu sensibilisieren und eine ordnungsgemäße Räumung von dem Museum durchzuführen. Um hier auch der Feuerwehr die Gelegenheit zur Übung zu geben, wurde im Vorfeld ein Raum vernebelt und zwei Dummy-Puppen als „Verletztendarsteller“ im Gebäude deponiert.

Von der Feuerwehr wurde nach dem Eintreffen zuerst Kontakt zum Brandschutzbeauftragten aufgenommen. Die Menschenrettung und Brandbekämpfung erfolgte durch 4 Trupps unter PA. Die Löschwasserversorgung wurde über die Löschwasserzisterne am Museum sichergestellt.

Die größte Herausforderung bei einem solchen Objekt ist zum einen die Gebäudegröße, die Lage am Hang und, ganz wichtig, sehr wertvolle Kulturgüter, welche unersetzlich sind.

Nach gut 1 Stunde war die Übung nach einer Nachbesprechung mit Führungskräften vom Museum beendet.