Der Spaß stand im Vordergrund

Am Sonntag, dem 26. August 2018 hat eine Mannschaft der Kinderfeuerwehr „Feuerdrachen“ der Feuerwehr Stockheim an der Bambini-Olympiade im Rahmen des Sommerfestes der Feuerwehr Glauberg teilgenommen.

Neues Fahrzeug für Stockheimer Feuerwehr

STOCKHEIM - Im Zuge einer Feierstunde in der Fahrzeughalle wurde jetzt der neue Einsatzleitwagen (ELW) der Feuerwehr Stockheim eingeweiht. Weil der alte ELW bei einem Unfall schwer beschädigt worden war, hatte man kurzfristig Ersatz beschaffen müssen. Mehrfach wurde deshalb dem Feuerwehrverein gedankt, der mehr als ein Drittel der Kosten getragen und so den Kauf erst möglich gemacht hatte.

Gruppe 1 in luftiger Höhe

Übung mit der Drehleiter am Stützpunkt in Büdingen

Eine nicht alltägliche Übung stand letzten Donnerstag auf dem Dienstplan der Gruppe 1. Ziel der Übung war das Brandschutzzentrum Büdingen speziell wegen der dort vorgehaltenen Drehleiter 23/12. Zwei Büdinger Kameraden hatten sich Zeit für diesen Abend genommen den Stockheimer Kameraden die Details zu zeigen.

Keine großen Beanstandungen

Kontrollfahrt pakender PKW im Ortsgebiet

Am Freitag, dem 03. August 2018 führte die Feuerwehr Stockheim auf Anweisung vom Bürgermeister der Gemeinde Glauburg in Verbindung mit dem Ordnungsamt von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr wieder eine Kontrollfahrt im gesamten Ortsgebiet in Stockheim und Glauberg durch.

Sicherheitstipps zum Schutz der trockenen Natur

Feuerwehrverband warnt vor Vegetationsbränden bei hohen Temperaturen

Berlin – Trockene Vegetation und hohe Temperaturen: Bei den aktuellen Witterungsverhältnissen genügt bereits eine fahrlässig weggeworfene, glimmende Zigarette, um die Natur in Brand zu setzen. „Vegetationsbrände können sich rasend schnell ausbreiten und etwa Getreidefelder komplett vernichten“, warnt Frank Hachemer, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).

Der Deutsche Feuerwehrverband gibt vier Tipps zum Vermeiden von Bränden:

Einweihung des neuen Fahrzeugs

Einladung zur offiziellen Einweihung

Herzliche Einladung zur Einweihung des neuen Einsatzleitwagens.

Am 17. August ab 19 Uhr am Feuerwehrhaus Stockheim.

In einem kleinen Rahmenprogramm wird das neue Fahrzeug eingeweiht und vorgestellt.

 

Verein & Wehr freuen sich auf viele interessierte Gäste!

Verkehrsunfall mit 2 PKW

Alarmübung der Wehr Stockheim - Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich

Am Montag, dem 09. Juli 2018 wurde die Feuerwehr Stockheim um 18:59h zu einer Alarmübung alarmiert. Weder der Zeitpunkt noch der Ort der Übung war den Kameradinnen und den Kameraden vorher bekannt. Die Alarmierung erfolgte mittels Pager und Sirene unter realistischen Einsatzbedingungen.

Ein Jahr hat es gedauert

Neuer Einsatzleitwagen in Stockheim eingetroffen

Genau ein Jahr nach dem Unfall mit dem alten ELW 1 konnte gestern die Ersatzbeschaffung für diesen in Stockheim in Empfang genommen werden. Der Weg bis zum fertigen Fahrzeug war lange und benötigte viel Zeit und Gedult. Das Fahrzeuge wurde im Oktober bei der Firma Hensel in Bayern bestellt. Danach musst zuerst auf das Fahrgestell gewartet werden. Die Lieferung erfolgte im Mai. Danach begann der Aufbau bei der Firma Hensel in Waldbrunn.

Abläufe zusammen üben

Gemeinsame Übung der Wehren aus Glauburg

Am Montag, dem 18. Juni 2018 führten die Feuerwehr Stockheim und Glauberg eine gemeinsame Übung durch.
Vom Gemeindebrandinspektor Sascha Geiss wurde für die Übung ein Feuer mit vermissten Personen in einer Lagerhalle der Fa. Rossmanith in Stockheim vorgegeben.

In stiller Trauer

In stiller Trauer sind unsere Gedanken
bei den Angehörigen und den Kameraden der Feuerwehr Büdingen.

trauerschleife

Die Ortsteilfeuerwehren haben ein Nachwuchsproblem

Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Glauburg

GLAUBURG - Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Glauburg steht auf einem stabilen Gerüst. Dieses Fazit zog Gemeindebrandinspektor Sascha Geiß jetzt auf der Hauptversammlung beider Ortsteilwehren im Feuerwehrgerätehaus der Glauberger Kameraden.